» Verkehrsmeldungen

Linie: RB58, RE54, RE55, RE59
23.05.18

RE54, RE55, RB58, RE59, RB75: aktuelle Störung (Stand 23.05., 17:39 Uhr)

Es kann zu Verspätungen kommen. Grund dafür ist eine Weichenstörung in Aschaffenburg.

Linie:

Störungen bei U- und Straßenbahn - Information der VGF

Als aktuelle Störungen werden solche Ereignisse eingestuft, die unvorhersehbar auftreten und voraussichtlich länger als 30 Minuten dauern, wie beispielsweise ein Unfall oder ein Polizei-Einsatz.

Linie: n2
23.05.18 - 08.06.18

Praunheim: Bus n2 - Haltestelle "Stephan-Heise-Straße" verlegt in eine Fahrtrichtung

Die Haltestelle ist ab dem 23.05.2018, etwa 08:00 Uhr, bis zum 08.06.2018, etwa 13:00 Uhr, in Fahrtrichtung "Eduard-Bernstein-Weg" um etwa 25 Meter vorverlegt. Grund für die Änderung sind Bauarbeiten.

Linie: 253, 50, 53, 54, 55, 58, 59, n8
Ab 24.05.18

Höchst: Busse 50, 53, 54, 55, 58, 59, 253, n8 - Haltestelle "Höchst Bahnhof" verlegt

Die Haltestelle ist ab dem 24.05.2018, etwa 04:30 Uhr, bis voraussichtlich Mai 2019 verlegt. Grund für die Änderungen ist die Neugestaltung des Zentralen Omnibusbahnhofs Höchst.

Linie: S8
25.05.18 - 28.05.18

S8: Fahrten entfallen auf Teilstrecke vom 25.05. 22:15 Uhr bis 28.05. 01:30 Uhr

Vom 25.05. bis 28.05. entfallen einige Fahrten zwischen "Wiesbaden Hauptbahnhof" und "Mainz Nord". Der Bahnhof "Mainz Nord" kann dadurch nur stündlich bedient werden. Grund dafür sind Weichenerneuerung.
(Stand 22.05.2018, 15:05 Uhr)

Linie: n4, n41
22.05.18 - 25.05.18

Busse n4, n41 - Umleitung und Änderungen bei Haltestellen vom 22.05. bis 25.05.

Die Busse fahren vom 22.05.2018, etwa 06:00 Uhr, bis zum 25.05.2018, etwa 20:00 Uhr eine Umleitung und es kommt zu Änderungen bei Haltestellen. Grund für die Änderungen sind Bauarbeiten.

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01.12.2017

Fahrplanwechsel in Frankfurt: Mehr Angebot

Am 10. Dezember 2017 ist Fahrplanwechsel. „Die Tendenz des neuen Fahrplanjahres 2018 ist klar: Mehr Leistung, weil sie notwendig ist“, meint Verkehrsdezernent Klaus Oesterling, der Aufsichtsratsvorsitzende der städtischen Nahverkehrsgesellschaft traffiQ. „Unser gutes Nahverkehrsangebot und die steigenden Einwohnerzahlen bescheren uns seit vielen Jahren steigende Fahrgastzahlen. Darauf reagiert traffiQ mit Angebotsausweitungen an vielen Stellen.“ Besonders herauszuheben sind dabei die Verdichtungen auf den Straßenbahnlinien 17 und 18 sowie auf der Buslinie 78, die u.a. die neuen Baugebiete Rebstock, Preungesheim Ost und das künftige Wohngebiet Lyoner Viertel (früher Bürostadt Niederrad) erschließen.

Steigende Fahrgastzahlen verlangen zusätzliche Nahverkehrsangebote

Rund 230,2 Millionen Fahrten wurden im Jahr 2016 mit Frankfurts U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen durchgeführt. Der bisherige Trend lasse erwarten, dass dieses Rekordergebnis auch 2017 wieder erreicht wird, so traffiQ-Geschäftsfüher Dr. Hans-Jörg von Berlepsch. Allein auf neun Linien bietet traffiQ durch mehr Wagen oder dichtere Takte mehr Platz für die Fahrgäste. Sieben zusätzliche Busse werden ab 10. Dezember die Frankfurter Fahrzeugflotte ergänzen.

Nachtverkehr auf U- und S-Bahn startet

Besondere Aufmerksamkeit wird aber sicher ein Ereignis finden: „Vor fast 30 Jahren haben wir in Frankfurt am Main den Nachtbus eingeführt – es ist konsequent, dieses Erfolgsmodell nun auf die Schiene in der Region auszuweiten“, stellt der Verkehrsdezernent fest. Vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen wird der RMV auf den S-Bahn-Linien zukünftig in einer ersten Betriebsstufe die ganze Nacht hindurch verkehren. Wegen der andauernden Bauarbeiten im S-Bahn-Tunnel werden diese S-Bahn-Linien nachts noch nicht durch den Tunnel fahren, sondern am Hauptbahnhof und am Südbahnhof enden. Um diese Stationen mit dem traditionellen Nachtbusknoten zu verbinden, lässt traffiQ zwei U-Bahn-Linien am Wochenende ebenfalls nachts durchfahren:

  • Die Linie U4 wird halbstündlich zwischen Bockenheimer Warte und Seckbacher Landstraße verkehren. Sie stellt damit die Verbindung zwischen der „nachtbus zentralstation“ Konstablerwache und dem Hauptbahnhof her.

  • Die Linie U8 befährt halbstündlich die Strecke zwischen Südbahnhof, Hauptwache und Heddernheim.

  • Beide Linien kreuzen sich am Willy-Brandt-Platz, so dass alle drei wichtigen Nachtverkehrs-Stationen (Hauptbahnhof, Südbahnhof und Konstablerwache) miteinander verbunden sind.

Für Verkehrsdezernent Oesterling ist dieses Angebot der Einstieg in ein ganz neues Nachtverkehrskonzept. RMV und traffiQ arbeiten bereits an der Planung für den Nachtverkehr im kommenden Jahr. Dann soll auch der S-Bahn-Tunnel in den Nachtverkehr einbezogen und der innerstädtische Nachtverkehr ausgeweitet werden.

Lohrbergbus fährt wieder

Gute Nachricht für Ausflügler zum Lohrberg: Der beliebte Aussichtsberg soll in den Sommermonaten wieder an Wochenenden mit dem Bus erreichbar sein. „Mit der neuen Linie 83 möchte die Stadt bewirken, dass weniger Menschen mit dem Auto den Lohrberg ansteuern und an schönen Wochenenden regelmäßig für ein Parkchaos-Sorgen“, erklärte Oesterling.

Bitte geänderte Abfahrtzeiten beachten

traffiQ empfiehlt allen Fahrgästen der Frankfurter Busse und Bahnen, sich rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel über geänderte Abfahrtzeiten ihrer Linien zu informieren. Das neue, über 1600 Seiten starke RMV-Fahrplanbuch für Frankfurt am Main, in dem das gesamte Nahverkehrsangebot in der Stadt, von und zur Mainmetropole zusammengefasst ist, gibt es ab sofort an den bekannten Verkaufsstellen. Der Verkaufspreis ist mit 2,50 Euro unverändert. Gültig ist der neue Fahrplan ab Sonntag, 10. Dezember 2017, für ein Jahr. Die persönlichen Informationen zum neuen Fahrplan gibt es natürlich auch am Servicetelefon (069 / 24 24 80 24), das traffiQ gemeinsam mit dem RMV betreibt, im Internet unter www.rmv-frankfurt.de und in der Mobilitätszentrale „Verkehrsinsel“ an der Hauptwache. Die Änderungen zum Fahrplanwechsel im Einzelnen

Verkehrszählungen werden im Netz veröffentlicht

Einen völlig neuen Service bietet traffiQ den an Verkehrspolitik interessierten Bürgerinnen und Bürgern: Die Ergebnisse der jährlichen kontinuierlichen Verkehrszählungen („KONTI“) werden ab sofort für jedermann zugänglich ins Internet gestellt. Die „KONTI“ erfasst die Fahrzeugbesetzung auf ausgewählten Streckenabschnitten, die bis auf wenige Ausnahmen alle Linien abdecken. Bei der Auswahl der Zählstellen ist der Streckenabschnitt („Querschnitt“) mit der stärksten Fahrgastnachfrage ausschlaggebend. Gezählt wird ausschließlich an repräsentativen Wochentagen, an denen keine Großveranstaltungen oder aufkommensstarke Messen usw. stattfinden. Um eine Einschätzung der Entwicklung zu ermöglichen, sind außerdem alle Zählergebnisse rückwirkend bis 2010 dargestellt. Dabei zeigt sich, dass auf fast allen Linien deutlich ansteigende Fahrgastzahlen zu verzeichnen sind. traffiQ wird auf Grund der Zählungen auch in den nächsten Jahren das Angebot kontinuierlich ausweiten. Open Data Portal Frankfurt