» Verkehrsmeldungen

Linie: 11, 14
13.11.18 - 13.11.18

Trams 11, 14: aktuelle Störung (Stand 13.11., 16:50 Uhr)

Die Straßenbahnen der Linie 11 fahren zwischen "Börneplatz" und "Zobelstraße" eine Umleitung über "Konstablerwache" und "Zoo". Die Straßenbahnen der Linie 14 fahren eine Umleitung über "Börneplatz/Stoltzestraße" und "Bornheim Mitte" bis "Eissporthalle/Festplatz" statt "Ernst-May-Platz".

Linie: S1, S2, S3, S4, S5, S6, S8, S9
13.11.18 - 13.11.18

S1, S2, S3, S4, S5, S6, S8, S9: aktuelle Störung (Stand 13.11., 16:50 Uhr)

Es kommt zu Ausfällen, Teilausfällen und Verspätungen wegen eines Personenunfalls im Frankfurter S-Bahn-Tunnel.

Linie:

Störungen bei U- und Straßenbahn - Information der VGF

Als aktuelle Störungen werden solche Ereignisse eingestuft, die unvorhersehbar auftreten und voraussichtlich länger als 30 Minuten dauern, wie beispielsweise ein Unfall oder ein Polizei-Einsatz.

Linie: 11
14.11.18 - 16.11.18

Tram 11 - Änderungen in den Nächten vom 14.11. auf 15.11. und 15.11. auf 16.11.

Zwischen 21:30 Uhr und 03:30 Uhr verkehren die Straßenbahnen auf der Teilstrecke zwischen den Haltestellen "Zobelstraße" und "Riederhöfe" in ausgedünntem Takt. Grund dafür sind Bauarbeiten, weshalb jede zweite Straßenbahn eine Umleitung über "Zoo" und "Eissporthalle/Festplatz" fährt.

Linie: RE55
17.11.18 - 18.11.18

RE55: Halte entfallen auf Teilabschnitt am 17.11. und 18.11.

Die Züge der Linie RE55 werden ab dem 17.11.2018, etwa 05:15 Uhr, bis zum 18.11.2018, etwa 21:45 Uhr, umgeleitet und es entfallen die Halte "Frankfurt Südbahnhof", "Offenbach Hauptbahnhof", "Hanau Hauptbahnhof", "Großkrotzenburg Bahnhof", "Kahl Bahnhof", "Karlstein-Dettingen Bahnhof" und "Kleinostheim Bahnhof". Grund für die Änderungen sind Bauarbeiten.

Linie: RE85
17.11.18 - 18.11.18

RE85: Halt in "Offenbach Hauptbahnhof" entfällt am 17.11. und 18.11.

Der Halt entfällt, da die Züge zwischen "Hanau Hauptbahnhof" und "Frankfurt Süd" eine Umleitung fahren. Grund für dafür sind Brückenarbeiten.

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12.06.2018

Ab Dezember neuer Nachtverkehr aus einem Guss

Ab Dezember können Frankfurt und die Rhein-Main-Region einen der attraktivsten Nachtverkehre in Deutschland bieten.

Am Freitag, 8. Juni, hat der Magistrat den Fahrplan 2019 für die U- und Straßenbahnlinien beschlossen und damit auch über den neuen Nachtverkehr entschieden.

Oberbürgermeister Feldmann wies darauf hin, dass Frankfurt damit zusammen mit dem neuen Nachtangebot auf den S-Bahnlinien des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) zu internationalen Metropolen aufschließt: „Zählungen und Befragungen zu Anfang des Jahres 2018 belegten schnell die hohe Akzeptanz des neuen Angebots bei den Fahrgästen. So konnten schon im Januar rund 3.300 Menschen pro Wochenende in den nächtlichen Fahrten der U-Bahn-Linien U4 und U8 gezählt werden. 90 Prozent der befragten Fahrgäste fanden es gut, dass die U-Bahnen auch nachts fahren. Vielfach wurden der Betrieb auf weiteren Strecken, häufigere Fahrten und bessere Anschlüsse gewünscht. Jetzt weiten wir das aus. Ich bin sicher, das ist im Sinne unserer Nachtschwärmer jeden Alters.“

„Vor fast 30 Jahren haben wir in Frankfurt am Main den Nachtbus eingeführt – es ist an der Zeit, dieses Erfolgsmodell nun an die heutigen Bedürfnisse der Fahrgäste anzupassen“, sagte Verkehrsdezernent Klaus Oesterling.

Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2018 wird der Frankfurter Nachtverkehr daher am Wochenende grundlegend neu strukturiert.
Um den Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern, haben die Planer der städtischen Nahverkehrsgesellschaft traffiQ bei der Verbindungsauswahl weitgehend das Netz der Tageslinien zugrunde gelegt.

Vier U-Bahn-Linien und vier Straßenbahnlinien werden in den Nächten vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ein dichtes Verkehrsnetz über die Mainmetropole legen: U4 Bockenheimer Warte – Seckbacher Landstraße, U5 Hauptbahnhof - Preungesheim, U7 Heerstraße - Enkheim und U8 Südbahnhof – Riedberg – Nieder-Eschbach sowie die Straßenbahnen 11 Höchst Zuckschwerdtstraße – Fechenheim Schießhüttenstraße, 12 Schwanheim Rheinlandstraße - Konstablerwache, 16 Ginnheim – Offenbach Stadtgrenzen und 18 Konstablerwache – Gravensteiner Platz. Sie verkehren im 30-Minuten-Takt, einige Buslinien stündlich.

Die U-Bahnen und Straßenbahnen werden für die schnellen Verbindungen durch die gesamte Stadt sorgen. Ergänzend sollen Buslinien die Aufgabe der Feinerschließung von den Stationen des Schienenverkehrs in die Stadtteile übernehmen. Ihre Linienführung soll sich an den Tageslinien orientieren. Gemeinsam mit den Nachtlinien des RMV, insbesondere der S-Bahnen, erhalten die nächtlichen Fahrgäste damit am Wochenende ein schnelles und gut abgestimmtes Netz in Frankfurt und in der Region. Binnen nur eines Jahres haben alle Beteiligten gemeinsam ein Nachtverkehrssystem realisiert, das die Bürger in einer urbanen Metropole mit Recht erwarten können.“

Im Dezember 2017 hatten RMV und traffiQ eine erste Betriebsstufe des Nachtverkehrs auf die Schiene gebracht. Die S-Bahnen konnten wegen der laufenden Stellwerksarbeiten nachts nicht durch den Frankfurter City-Tunnel fahren. Daher verbanden zwei U-Bahn-Linien (U4 und U8) die S-Bahn-Stationen Hauptbahnhof und Südbahnhof mit dem traditionellen Nachtbusknoten an der Konstablerwache. Ab August 2018, mit Abschluss der Tunnelarbeiten, kann der RMV den S-Bahn-Nachtverkehr komplettieren. Im Dezember ist dann mit dem runden städtischen Netz aus U-Bahn, Straßenbahn und Bus der letzte Schritt getan.

Der Nachtverkehr in Frankfurt am Main unter der Woche wird wie von den Fahrgästen gewohnt weitergeführt. In den Nächten zu Montag bis Freitag starten am Nachtbusknoten Konstablerwache insgesamt neun Nachtbuslinien im Halbstundentakt. Sie erschließen wie bisher nahezu alle Frankfurter Stadtteile. Hinzu kommt die Buslinie 58 zwischen Höchst und Flughafen. Es war die erste Frankfurter Buslinie, die schon seit 2016 und auch weiterhin rund um die Uhr und an allen Wochentagen verkehrt.